In dem zweitägigen Seminar werden die theoretischen und die praktischen Inhalte der therapeutischen und funktionellen Elektrostimulation in der Neurorehabilitation vermittelt.
In erster Linie geht es um die Therapie von Struktur-, Funktions- und Aktivitätsdefiziten bei Schädigungen des oberen oder unteren Motoneurons, es werden zahlreichen Anwendungsbeispiele (von der Fazialisparese bis hin zur Fussheberstimulation) demonstriert und vor allem praktisch erlernt.
Themen des Kurses:
Grundlagen der Elektrostimulation (Geschichte, Prinzipien, Indikationen und Kontraindikationen, Stimulationsparameter)
Stimulation peripherer und zentraler Paresen (wesentliche Unterscheidungsmerkmale sowie Anwendungsbeispiele)
EMG und sensorgesteuerte Elektrostimulation, iFES (integrierte Elektrostimulation), therapeutisch alltagsrelevantes Training mit Unterstützung der Elektrostimulation, reflexbasierte Elektrostimulation, Kombinationstherapien, spinale Stimulationsmethoden
funktionelle Elektrostimulation zur Wiederherstellung der Greif- und Loslassfunktion an der oberen Extremität sowie zur Gangbildverbesserung