Wechselwirkungen von Körper (Bindegewebe), Geist und Seele (Stress / Emotionen) verstehen lernen und nachhaltig beeinflussen!
Körper Geist und Seele bilden eine Einheit. Alle Vorgänge auf einer Ebene beeinflussen jede andere. Besonders am Faszien- und Bindegewebssystem sind diese Auswirkungen für uns Therapeuten und Trainer deutlich sicht- fühl- und vor allem beeinflussbar.
Auch neueste Erkenntnisse aus der Medizin- und Therapiewissenschaft belegen die wechselseitige Beeinflussbarkeit und machen dieses neue Handlungsfeld für uns damit (be-)greifbar.
Lernen Sie in diesem Seminar, welche Auswirkungen Stress und Emotionen auf unser Bindegewebe haben und wie wir positiv auf dieses System einwirken können. Erfahren Sie mehr über die neurophysiologischen, psychoemotionalen und mentalen, hormonellen, vaskulären und myofaszialen Prozesse in Gehirn und im restlichen Körper und lernen Sie, diese gezielt zu beeinflussen.
Themen des Kurses:
Theoretische Inhalte:
Hintergrundwissen zu Faszien und Bindegewebe
Hintergrundwissen zur Stressregulation und Wirkungsweisen
Verknüpfung und Wechselwirkungen von Psyche und Bindegewebe
Praktische Inhalte:
Haltung und Spannungsmuster erkennen und positiv beeinflussen
Vagusregulation und weitere vegetative Regulationstechniken
aufgebaute Energiemuster abbauen und entladen
Stoffwechsel regulieren
Körperwahrnehmung verstehen, lenken und nutzen
Arbeit mit inneren Bildern, Vorstellungen und Suggestionen
Zeigen Sie Ihren Patienten einfache und effektive Methoden, um von verschiedenen Perspektiven positiv auf Körper, Geist und Seele einwirken zu können und damit muskuloskelettalen Symptome zu lindern.
Dieser Kurs ist praxisorientiert und richtet sich in erster Linie an therapeutisch tätige Personen. Der Kurs „Fasziengym und aktive Faszienarbeit“ ist empfohlen, aber nicht Voraussetzung.